Verbände

Übergemeindlich

Neugierig auf neue Aufgabenfelder und Strukturen in Reutlingen

Sarah Schmidt beginnt ihr Praxissemester im esjw

Ab dem 03. September wird meine Hospitation in der Neuen Marienkirchengemeinde und im esjw beginnen. In meinem Praxissemester im Studiengang Religionspädagogik und Gemeindediakonie an der Evangelischen Hochschule Freiburg, das bis Ende Februar 2020 dauert, darf ich eine Gemeinde und ihre Strukturen sowie den Religionsunterricht kennen lernen. Die Aufgabenfelder sind sehr vielfältig: Konfiarbeit in der Gemeinde, Trainee-Jugendleiterausbildung, TEN SING, Kinderbibeltage... bis hin zu Einblicken in die Arbeit mit Geflüchteten. Ich möchte gerne Neues an mir entdecken und viele neue Erfahrungen sammeln, um sie dann im weiteren Studium anwenden zu können. Ursprünglich stamme ich aus Reutlingen, habe aber meine Jugend auf der Schwäbischen Alb, genauer in Sonnenbühl, genossen. Nach meinem Abitur war ich zum Bundesfreiwilligendienst bei Freundeskreis Mensch e.V. in Tübingen und habe in diesem Rahmen bei Freizeitaktivitäten und bei Einzelbetreuungen Familien mit behinderten Angehörigen unterstützt. Dann war ich noch vor dem Beginn meines Studiums in einer Buchhandlung beschäftigt. In meiner Freizeit lese ich gerne ein gutes Buch und verbringe Zeit mit Tieren.


Kontakt über die Geschäftsstelle

info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70