Gruppen für Kinder

Foto: © VCP Reutlingen

Die Eisvögel

VCP Reutlingen

Wir treffen uns wöchentlich zur Gruppenstunde mit Spielen drinnen und draußen. Aktuell finden die Termine online statt.

Leitung Jakob Grüninger
Zielgruppe Kinder, Jungen, Mädchen, Jugendliche (12 bis 14 Jahre)
Termin wöchentlich, Dienstag von 17.45 bis 19 Uhr
Ort Gemeindezentrum Kreuzkirche › Turm an der Kreuzkirche
Kontakt Jakob Grüninger : info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70

Just for Kids in Orschel Hagen


Jubilategemeinde

Just for Kids darf leider vorerst bis zum 10 Januar 2021 nicht stattfinden.

Just for kids- ein offenes Angebot für alle 10 bis 14-Jährigen aus Orschel-Hagen und Umgebung. Es wird gespielt, gezockt, gebsatelt, geredet, Billiard, Tischkicker und Tischtennis gespielt und alles gemacht worauf ihr sonst Lust habt. Schaut vorbei, Wir freuen uns über alle Besucher*innen :)

Aufgrund der aktuellen Verordnungen dürfen nur Personen teilnehmen, die sich angemeldet haben. Also schreibt uns vorher ob ihr kommt :)

Per Mail an Carolin Lutz
Über Instagram: @kidsorschelhagen
Oder übers Handy: 01573 3951346

Leitung Carolin Lutz
Zielgruppe Kinder, Jugendliche (von 10 bis 14 Jahren)
Termin wöchentlich, Donnerstag von 15 bis 17 Uhr
Ort Jugendhaus Orschel-Hagen
Kontakt Carolin Lutz : carolin.lutz@esjw.de, Telefon: 07121/ 320512

Bubenjungschar in Orschel-Hagen

Jubilategemeinde

Während des Corona-Lockdowns bieten wir den Jungs freitags eine Aktion an. Z.B. Schnitzeljagd (einzeln abzulaufen mit max. eigener Familie), Bastel-Sets , online-Spiele, Andachten per Hördatei.

Wenn der Lockdown vorbei ist, gilt wieder unser normales Programm:
Tolle Spiele draußen mit viel Bewegung bei (fast) jedem Wetter, Andacht zu biblischen Themen, alles unter Beachtung der Hygiene-Regeln.

Grundsätzlich gilt:
Jeder ist willkommen, ein erfahrenes Team freut sich auf euch.

Leitung Thomas Held
Zielgruppe Jungen
Termin wöchentlich, Freitag von 17.30 bis 19 Uhr (Außer in den Ferien)
Ort Evang. Gemeindezentrum Jubilate › Jungschar Raum. Eingang bei der großen Wiese
Kontakt Thomas Held : teheld@web.de

Jungschar Regenbogen Betzingen 2021 to Go

RT West - Betzingen

Derzeit gibt es die Jungschar zum Abholen, direkt vor dem Gemeindehaus! Immer freitags eine neue Aktion. Einfach vorbei kommen und Spaß mit nach Hause nehmen.

Und ab jetzt gibt es jeden Freitag wieder eine neue Geschichte, für euch vorgelesen. Über den Link könnt ihr die einzelnen Kapitel anhören:
Geschichte zum anhören

Kaptiel 6 und 7 findet ihr direkt hier:kapitel-6-schimpfen-der-baerbeiss / kapitel-7-vollmond-der-baerbeiss

Leitung Claudia Babenschneider
Zielgruppe Kinder (von 6 bis 12 Jahren)
Termin wöchentlich, Freitag von 15 bis 16.30 Uhr freitags, 15 - 16.30 Uhr
Nächster Termin 21.5.2021
Ort Evang. Gemeindehaus Betzingen › Steinachstr. 4
Kontakt Claudia Babenschneider : claudia.babenschneider@esjw.de, Telefon: 07121 51265

Neue Sippe 1

VCP Reutlingen

Wir treffen uns wöchentlich zur Gruppenstunde mit Spielen drinnen und draußen. Aktuell finden die Termine online statt.

Leitung Lea Grüninger
Zielgruppe Kinder, Jungen, Mädchen (8 bis 10 Jahre)
Termin wöchentlich, Freitag von 16.30 bis 18 Uhr
Ort Gemeindezentrum Kreuzkirche › Turm der Kreuzkirche
Kontakt Lea Grüninger : LGrueninger@gmx.de

Neue Sippe 2

VCP Reutlingen

Wir treffen uns wöchentlich zur Gruppenstunde mit Spielen drinnen und draußen. Aktuell finden die Termine online statt.

Leitung Lea Grüninger
Zielgruppe Kinder, Jungen, Mädchen (9 bis 11 Jahre)
Termin wöchentlich, Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr
Ort Gemeindezentrum Kreuzkirche › Kirchturm
Kontakt Lea Grüninger : LGrueninger@gmx.de

Projekte für Kinder

Just For Kids

Übergemeindlich

Hinter "Just For Kids" stehen viele offene Angebote in ganz Reutlingen für Kinder im Alter von 10-14 Jahren. Bei Programmierkursen, "Guatsle"-Backen, Bandarbeit und vielen anderen, abwechslungsreichen Angeboten können neue Talente entdeckt und tolle Gespräche geführt werden. Finanziert durch die Stadt, getragen von vielen unterschiedlichen Trägern, bekommen 10-14 Jährige die Aufmerksamkeit die sie verdienen und benötigen.

So haben sich Jugendhäuser der Stiftung Jugendwerk, Jugendtreffs der Stadt Reutlingen, das Mädchen*café von gÖrls e.V., die Kulturwerkstatt e.V., das Kolpinghaus e.V., das Evangelische Jugendwerk Bezirk Reutlingen und das Evangelische Stadtjugendwerk Reutlingen zusammengetan und bieten nun stadtweit neue, offene Angebote für die Altersgruppe zwischen 10 und 14 Jahren an.

Die Stadt Reutlingen, und o.g. Träger, reagieren damit auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe und nehmen die Akteure vor Ort und die "noch nicht Jugendlichen" ernst.
Koordiniert werden diese Angebote von Florian Kern.

Leitung Florian Kern
Zielgruppe Kinder, Jungen, Mädchen, Jugendliche (von 10 bis 14 Jahren)
Termin Es finden in Angebote in ganz Reutlingen, zu unterschiedlichen Zeiten statt.
Ort › Es finden in Angebote in ganz Reutlingen, zu unterschiedlichen Zeiten statt.
Kontakt Florian Kern : Florian.Kern@esjw.de, Telefon: 07121-312474

Osterbaum statt Osterwerkstatt Jubilate an Palmsonntag

Jubilategemeinde

Wie bereits vermutet, können wir auch in diesem Jahr leider unsere jährliche Osterwerkstatt im Jubilate-Gemeindehaus nicht so stattfinden lassen wie die Jahre zuvor. Aufgrund von Covid 19 ist es leider nicht möglich, zum Basteln zusammen zu kommen.

Aber wir vom Werkstatt-Team haben uns etwas einfallen lassen, da wir es nicht einfach ausfallen lassen möchten.
Wie wäre es denn mit einem Osterbaum?

Jede Familie kann Eier bemalen und sie werden an den Osterbaum gehängt. Der Osterbaum steht neben dem Jubilate-Gemeindehaus.
Bitte geben Sie uns Ihre Anmeldung
Dann richten wir für Sie ein kostenloses Paket, in dem Plastikeier sind und eine Anleitung. Dann können Sie die Eier mit Materialien gestalten, die jeder zu Hause hat.

Dieses Paket können Sie am Freitag, 19. März von 15 bis 18 Uhr am Gemeindehaus abholen und am Wochenende zuhause bunte Eier gestalten.
Bitte geben Sie die fertigen Eier bei uns ab: in einen Karton, der auch vor dem Gemeindehaus steht. Bitte bis spätestens Donnerstag, 25. März.
Das Werkstatt-Team wird die Eier lackieren und am Samstag 27. März an den Baum hängen. Danach bleiben die Eier noch mindestens bis Ostern hängen.
So können viele die bunten Eier bestaunen.

Wir hoffen sehr auf große Teilnahme an der Aktion, um einen großen, bunten Osterbaum hinzubekommen, an dem wir uns alle erfreuen können!
Und rund um die Kirche hängen Bilder zur Passions- und Ostergeschichte.

Euer Osterwerkstatt-Organisations-Team
Steffi Majhen, Jenny Schröder, Sandra Kabisch, Achim Wurst

Leitung Achim Wurst
Zielgruppe Kinder, Familien
Termin 28.3.2021
Ort Evang. Gemeindezentrum Jubilate
Kontakt Achim Wurst : achim.wurst@esjw.de, Telefon: (07121) 3124-73

Osterbüchle im Rahmen der Osteraktion der Kreuzkirchengemeinde

Kreuzkirchengemeinde

Gemeinsam mit ehrenamtlicher Beteiligung wurde ein Büchlein erstellt, dass die Ostergeschichte/Passionszeit, dargestellt mit Egli-Figuren, zeigt. Dieses Büchle wird im Rahmen der Osteraktion der Kreuzkirchengemeinde, bei der der Außenbereich der Kreuzkirche mit Osterelementen gestaltet wurde, für Kinder, Familien und alle die sich im Herzen jung fühlen, zum Mitnehmen ausgelegt.

Leitung Tabea Bülow
Zielgruppe Kinder, Jungen, Mädchen, Familien
Termin in der Passionszeit 2021
Ort Gemeindezentrum Kreuzkirche
Kontakt Tabea Bülow : tabea.buelow@esjw.de, Telefon: 0176-73345083

Freunde fürs Leben- Kinderferienwoche in der Auferstehungskirche 2021

Auferstehungsgemeinde

Freundschaft, das soll unser Thema dieses Jahr sein und mit David und Jonathan machen wir uns auf eine spannende Tour durch Höhen und Tiefen einer Freundschaft.
Aber genau wie im vergangenen Jahr können wir leider momentan noch nicht abschließend sagen, wie die Kinderferienwoche 2021 stattfinden wird.
Das führt dazu, dass wir noch keine Flyer drucken können und offizielle Anmeldungen wahrscheinlich erst nach den Pfingsterien möglich sind.

Innerhalb des Mitarbeiter-Teams sind wir sehr motiviert mindestens das Format vom vergangenen Jahr umzusetzen: Ein Programm in Kleingruppen und kürzeren Uhrzeiten. Vielleicht geht aber auch mehr, es bleibt spannend.
Uns liegt es sehr am Herzen, ein Ferienprogramm anzubieten, sowohl für das sinnvolle und schöne Erlebnis für die Kinder selbst als auch um Sie als Familien zu unterstützen.
Weitere Informationen werden hier und auf der www.auferstehungskirche-reutlingen.de/ veröffentlicht.

Leitung Carolin Lutz
Zielgruppe Kinder (6- 12 Jahre)
Termin vom 2.8.2021 bis 9.5.2021
Ort Evang. Auferstehungskirche › Rund um die Auferstehungskirche
Kontakt Carolin Lutz : carolin.lutz@esjw.de, Telefon: 07121/ 320512

Überraschungstüten für Kinder an der Auferstehungskirche

Auferstehungsgemeinde

Für Kinder zwichen 4 und 12 Jahren werden jeden Freitag Überraschungstüten gepackt. Von 15 bis 16 Uhr können diese vor der Auferstehungskirche abgeholt werden. Ab April geht die Reise mit lustigen Hörspiel-Geschichten durch das Alte Testament - lasst euch überraschen!

Anmeldungen für die Material-Planung an Carolin Lutz

Leitung Carolin Lutz
Zielgruppe Kinder, Familien (von 4 bis 12 Jahre)
Termin vom 23.4.2021 bis 23.7.2021
Ort Evang. Auferstehungskirche
Kontakt Carolin Lutz : carolin.lutz@esjw.de, Telefon: 07121/ 320512

KiFeWo 2021: Tierisch viel Spaß - Warum der Löwe einen Vogel hat!

Kreuzkirchengemeinde

...so lautet unser diesjähriges Motto für unsere Kinderferienwoche (KiFeWo). Im Leitungsteam haben wir entschieden in diesem Jahr bezüglich der Planungen auf Sicht zu fahren und die Anmeldung frühestens in/nach den Pfingstferien zu starten. Wir suchen natürlich schon aktiv nach Optionen und Möglichkeiten wie wir die KiFeWo in diesem Jahr realisieren und gestalten können, können aber bisher nur vage Aussagen treffen wie alles umsetzbar sein wird. Wir werden zukünftige Updates auf der Homepage der Kreuzkirchengemeinde veröffentlichen und versuchen so Sie auf dem Laufenden zu halten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Leitung Tabea Bülow
Zielgruppe Kinder, Jungen, Mädchen (Kinder der 1. bis zur 7. Klasse)
Termin vom 2.8.2021 bis 6.8.2021 von 09 bis 13 Uhr
Ort › Details werden noch bekannt gegeben
Kontakt Tabea Bülow : tabea.buelow@esjw.de, Telefon: 0176-73345083

KiFeWo Reutlingen West-Betzingen - Mose und die geheimnisvolle Kraft!

RT West - Betzingen

Liebe Eltern,
Wir wissen noch nicht, wie sie stattfinden wird - die KiFeWo 2021. Aber sie soll stattfinden, zumindest so, wie wir das 2020 gemacht haben - nämlich ganz im Freien.

Der vorgesehene Termin für die KiFeWo ist unverändert: 2. bis 6. August.
Aktuelle Informationen können wir hoffentlich bald nach den Pfingstferien veröffentlichen.
Wenn klar ist, wie die KiFeWo realisiert werden kann, werden wir auch die Liste für die Anmeldungen eröffnen.

Leitung Nathalie Lorch, Claudia Babenschneider
Zielgruppe Kinder (6 bis 12 Jahre)
Termin vom 2.8.2021 bis 6.8.2021 von 09 bis 14 Uhr
Ort › Mauritiuskirche
Kontakt Nathalie Lorch : info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70
Claudia Babenschneider : claudia.babenschneider@esjw.de, Telefon: 07121 51265

Gottesdienste für Kinder

Kindergottesdienst Jubilategemeinde

Jubilategemeinde

Die Jubilate-Kinderkirche findet im April und Mai weiterhin 14-tägig am 1. und 3. Sonntag im Monat statt. Allerdings nicht als Treffen im Gemeindehaus. Sondern wegen der Corona-Pandemie bereitet das ehrenamtliche Team für jeden Sonntag Erlebnis-Stationen im Freien an der Jubilatekirche vor, die von den Familien einzeln sonntags kontaktlos besucht werden können.

Termine und Themen:
18.4. Emmaus
2.5. Der Auferstandene am See
16.5. Himmelfahrt
17.
Herzliche Einladung an interessierte Familien. Teilnahme ist kostenlos und auch nur an einzelnen Sonntagen möglich.
Wie es im Juni weiter geht, bespricht das Team am 21. Mai.

Leitung Jennifer Schröder
Zielgruppe Kinder
Termin am 16.5.2021 von 10 bis 18 Uhr In der Regel am 1. und 3. Sonntag des Monats um 10 Uhr
Ort Evang. Jubilatekirche
Kontakt Jennifer Schröder : jenbens@web.de

Kinderkirche und KiKi+

RT West - Betzingen

Willkommen in der Kinderkirche! (fast jeden) Sonntag um 10.00 Uhr im evang. Gemeindehaus Betzingen, Steinachstr. 4, für Kinder von 4 bis 12 Jahren Wir singen und beten gemeinsam. Wir hören biblische Geschichten, spielen und basteln. Eltern können in dieser Zeit den Gottesdienst in der Mauritiuskirche besuchen. Ca. einmal im Monat ist „Kiki plus“: Beginn ab 9.30 Uhr, mit Elterncafé und besonderen Aktionen. Wir freuen uns auf dich! Das Team der Kinderkirche Betzingen

  • immer wenn um 10 Uhr in der Mauritiuskirche Gottesdienst ist, auch in den Ferien.
Leitung Daniela Friedrich, Dr. Matthias Burger
Zielgruppe Kinder, Familien, Gemeindediakonie
Termin Sonntags um 10 Uhr
Ort Evang. Gemeindehaus Betzingen
Kontakt Daniela Friedrich :
Dr. Matthias Burger : Pfarramt.Reutlingen.West-Betzingen-2@elkw.de, Telefon: 07121 555 77