Meldung vom, 12.1.2022 · Jugendliche

Übergemeindlich

Trainee 2021 - Rückblick

24 Jugendliche aus unseren sieben Kirchengemeinden und dem CVJM Reutlingen konnten im Jahr 2021 den TRAINEE-Kurs erfolgreich abschließen.

Nachdem wir im Jahr 2020 auf Grund der Corona-Pandemie eine kompakte JugendleiterInnenschulung in den Herbstferien anbieten mussten, konnte TRAINEE im Jahr 2021 wieder von Mai bis Oktober stattfinden. Zum zweiten Mal fand die Schulung in Kooperation mit dem CVJM Reutlingen und Jugendreferentin Astrid Wieder statt. In die TRAINEE-Zeit gestartet sind wir mit digitalen Themenabenden via Zoom. Trotz der Herausforderungen, die die digitale Welt so mit sich bringt, waren die Jugendlichen von Beginn an motiviert und mit Eifer bei der Sache.

Ab Juni konnte sich die Dienstagsgruppe mit 9 Jugendlichen dann endlich mit Astrid und Flo vor Ort in der Auferstehungskirche treffen. Die zweite Kursgruppe (15 Jugendliche) nahm gemeinsam mit Clausia und Tabea ab Juni regelmäßig mittwochabends das Gremeindehaus in Betzingen in Beschlag. Themen wie Entwicklungspsychologie, Gruppenphasen, Projektplanung, Rhetorik, mein persönlicher Glaube und noch einige mehr wurden an den Kursabenden mit den Jugendlichen behandelt.

Parallel zu den Themenabenden fanden verschiedene Praxisprojekte in unseren Gemeinden statt, bei denen sich die 24 TRAINEEs einbringen konnten. Während manche TRAINEEs in die Jungschararbeit oder die Planungen der Churchnight reinschnuppern durften, waren viele andere TRAINEEs Teil der verschiedenen Kinderferienwochen-Teams und bekamen so einen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit.

Ein gemeinsamer TRAINEE-Samstag mit beiden Gruppen zum Thema Spielpädagogik fand nach den Sommerferien statt.
Und dann war es relativ schnell auch schon Oktober und das Ende der Kurse stand an. Beim Abschluss-Kursabend konnten die TRAINEEs die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren lassen und mit einer Schatzkiste voller Komplimente in die Kinder- und Jugendarbeit entlassen werden.

Unseren TRAINEE-Abschlussgottesdienst mit Zertifkiatsübergabe hatten wir ursprünglich für Mitte November geplant. Diesen mussten wir auf Grund von Krankheit leider absagen. Auch der Nachholtermin Mitte Januar kann auf Grund von Corona nicht sinnvoll stattfinden. Deshalb sind die TRAINEEs am 26. März zum gemeinsamen Abschlussgrillen eingeladen und bekommen ihre Zertifikate in den nächsten Woche zugeschickt. Wir hoffen sehr, dass die Corona-Lage im März dieses Wiedersehen und Abschiednehmen zulässt.

Abschließend bleibt uns nur noch ein DANK an diese 24 mutigen Jugendlichen, die sich mit uns gemeinsam auf dieses Abenteuer TRAINEE 2021 eingelassen haben.
Es war uns eine Ehre euch mit Handwerkszeug für die Kinder- und Jugendarbeit auszustatten!


Beachten Sie bitte, dass dieser Beitrag noch nicht durch eine/n autorisierte/n Redakteur/in geprüft wurde!


Kontakt

Tabea Bülow
tabea.buelow@esjw.de
Telefon: 0160-8438247