Meldung vom, 29.6.2019 · Jugendliche

Übergemeindlich

LARP Tavernenabend

Ein Abend in einer anderen Welt

Nachdem sich einige Jugendliche letztes Jahr während einer 5 tägigen Freizeit, in das Konzept vom Life Action Role Playing (LARP) verliebten und dementsprechend das positive Feedback auch gigantisch war, wollten die Organisatoren es sich natürlich nicht nehmen lassen, bis zur nächsten Freizeit, welche leider erst in einem Jahr stattfindet, öfter nach Tagen zu suchen in dennen wir uns nicht nur in Kostüme, sondern auch in eine andere Rolle schlüpfen können um gemeinsam einige schöne Stunden zu verbringen. Und am 29. 6. war wieder genau so ein Tag, an dem wir beschlossen uns abends gemeinsam als Gruppe zu treffen, um in Gewandung und bei einigen Getränken, Liedern, Geschichten und Spielen den harten Tag ausklinken zu lassen.

Und genau so fühlte es sich auch an. Ich, gekleidet als ein Geweihter, betrat unseren Jugendraum im Gemeindezentrum der Hohbuchgemeinde, gekleidet als eine mittelalterliche Taverne. Und sobald ich die Türschwelle übertrat, überkam mich sofort dieses atemberaubende Gefühl ganz wo anders zu sein. Menschen, Freunde die ich am selben Tag einige Stunden zuvor schon einmal gesehen haben, wurden nur dank Kostümen und einer passenden Atmosphäre zu fremden Reisenden welche für einen Abend in einer Taverne nach Rast suchen. Eine Jugendrefferentin wird zu einem abenteuerlichen Piratenkapitän und gleichzeitig zu dem Besitzer der Taverne und ein Gemeindediakon wird dank mittelalterlicher Kleidung (und etwas alkoholfreiem Bier) zur einem Hafenarbeiter mit losem Mundwerk. Solche Abende zeigen einem wieder, wie viel Spaß man mit schlichten Dingen, wie das einfache Spielen mit Karten, haben kann und wie viel Freude es einem bereitet erfunden Liedern und Geschichten aus einer imaginären Welt zu lauschen, während man köstliches trinkt und speist.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr solcher Abende kommen würden. Abende, an dennen man einfach mal die harte und stressige Realität für ein paar Stunden hinter sich lassen kann. Abende in einer anderen Welt.


Kontakt

Niklas Radicke

info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70