Meldung vom, 7.4.2022 · Kinder

Aktuelles von Just for Kids

Die Beiden just for Kids-Stellen des esjw in Betzingen und Orschel-Hagen berichten

Just for Kids Orschel-Hagen

Zweimal in der Woche sind die Türen des evangelischen Gemeindehauses in Orschel-Hagen (Nürnbergerstraße 192, hintere Glastüre) für alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren den ganzen Nachmittag offen.
In den Jugendräumen und auf dem Gelände um das Haus gibt es für die Kinder unzählige Möglichkeiten sich zu entfalten. Vor Ort gibt es eine Tischtennisplatte, Tischkicker, eine Darts-Scheibe, große Grünflächen zum Fußball-Spielen, einen großen Hof auf dem auch bei Matsch-Wetter gespielt werden kann, eine große Küche, einen Werkkeller und eine Sofa-Chill-Ecke. Kurz: (fast) alles was das Herz begehrt.
Sozialpädagogin Carolin Lutz und 1 bis 2 Praktikant:innen der Sophienpflege gestalten gemeinsam mit den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Es wird gekocht und gebacken, digital und analog auf Nintendo Switch oder mit Brett- und Kartenspielen gezockt und gespielt, gebastelt, Tischkicker, Tischtennis oder Darts gespielt oder einfach nur gechillt. Außerdem pflanzen wir spannende Pflanzen in unserem Garten an und hoffen darauf sie auch essen zu können. Dieses Jahr sind Paprika-Pflänzchen in der Aufzucht.
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und Akteur:innen aus dem Stadtteil entstehen immer wieder tolle Projekte an denen sich die Kinder tatkräftig beteiligen. Unter dem Motto „Schönes Orschel-Hagen“ finden Aktionen im Stadtteil statt bei denen zum Beispiel der Stadtteil von Müll befreit wird (Müll-Sammel-Aktion), Kinder an einem Stationenlauf sportlich herausgefordert werden (Orschelympiade) oder Stockbrot gemacht und Kürbisse ausgehöhlt (Kürbis-Fest) werden können. img_20211007_174221

Öffnungszeiten:
Montags und donnerstags 15 Uhr bis 18 Uhr
Just for Kids ist ein offenes Angebot, ein Kommen und Gehen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich, wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen Anregungen oder bei Interesse ein Praktikum zu absolvieren wende dich an Carolin Lutz
Mail: carolin.lutz@esjw.de
Mobil: 015733951346
Instagram: @kidschorschelhagen

Just for Kids Betzingen
Die Stelle Just for Kids Betzingen ist seit 01.06.2020 von Astrid Wieder Sozialarbeiterin B.A. zu 30% besetzt. Als ich die Stelle angetreten habe, kamen nach dem ersten Lockdown langsam die Lockerungen. Da Betzingen als Standort bei Just for Kids neu war, mussten zunächst einmal die Bedarfe im Stadtteil ausgearbeitet werden.
Trotz der Größe ist Betzingen sehr dörflich angehaucht. Die Büger:innen gehören vorwiegend der mittleren bis gehobeneren Bildungsschicht an und sind in Vereinen oder der Kirchengemeinde anzutreffen. Insbesondere der Sportverein ist in Betzingen sehr stark. Durch die Musikschule gehört die Musik zur Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen dazu. Genauso selbstverständlich ist die kirchliche Jungschar und das ehrenamtliche Engagement. Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche gibt es in Betzingen also genug. Dennoch greifen diese Aktivitäten nur Kinder und Jugendlichen aus der Mittelschicht und der gehobenen Bildungsschicht ab. Die Kinder der unteren Bildungsschicht finden in diesen Freizeitangeboten keinen Zugang. Dadurch, dass die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule sich im Stadtteil befindet, besteht ein hoher Bedarf an Just for Kids in Betzingen. Zumal der Jugendtreff Style explizit nur für die Älteren und auch nur dreimal in der Woche geöffnet hat.
Das Evangelische Gemeindehaus in Betzingen liegt strategisch sehr günstig im Zentrum von Betzingen. Die Friedrich-Hoffmann-Schule liegt keine 100m vom Gemeindehaus entfernt, sodass etliche Schüler:innen nach der Schule zwangsläufig am Gemeindehaus vorbeilaufen. Der Vorteil davon ist, dass die Kids das Gemeindehaus nicht extra anlaufen müssen, sondern im vorbeigehen sehen, dass es offen ist und reingehen können.
Das Gemeindehaus besteht aus zwei Jugendräumen, mit Sofas, einer Bar, einer Küchenzeile und einem Tischkicker. Die Kids haben trotz der hohen Auslastung der Jugendräume, die Möglichkeit die Jugendräume selbst zu gestalten. a6e8103a
Nachdem ich die Sozialraumanalyse abgeschlossen hatte, kam schon der zweite Lockdown und machte es mir unmöglich mit Just for Kids zu starten. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Aktion „Just for Kids To Go“ zu starten. Jede Woche Montag konnten die Kids zwischen 16:30 und 18:00 vor dem Gemeindehaus in Betzingen sich eine Wundertüte mitnehmen. In dieser Wundertüte befanden sich Zutaten für Kekse oder ähnliches oder Bastelzubehör. So konnten die Kids diese Tüten mitnehmen und Zuhause basteln oder backen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit im Stadtteil bekannter zu werden.
Durch die nahegelegene Schule und die Verbindung der Pfarrer zur Hoffmannschule, ist es gelungen in den Klassen 5-7 Flyer von Just for Kids zu verteilen. Durch das persönliche Erscheinen, hatten die Kids die Möglichkeit direkt Rückfragen zu stellen und erste Ideen einzubringen. Dies hatte zu Folge, dass 4-8 Kids regelmäßig gekommen sind und das Gemeindehaus für sich erobert haben. „Voll Cool, hier darf man selber entscheiden, was man machen möchte“ Anders als in der Schule lieben die Kids es, einfach kommen zu können, wie es ihnen gefällt. Ganz hoch im Kurs steht das gemeinsame Backen und Kochen. Viele Kinder standen zuvor noch nie am Herd und durften etwas machen. Andere kennen nur Brownies aus der Verpackung und sind ganz überrascht, dass man das auch selber machen kann. Am Ende wird gemeinsam das Essen zelebriert und die fadeste Bolognese Soße wird in den Himmel gelobt: „Die schmeckt viel Besser als Zuhause“. Gleichzeitig werden Fensterbilder für Halloween gebastelt, damit sich die Passanten auch auf der Straße schön gruseln können. Einer der Kids hatte die Idee eine Leseecke einzurichten. Dadurch ist eine Kooperation mit der Stadtbibliothek entstanden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Nintendo Swich. Gezockt wird Mario Cart oder Minekraft. Spannenderweise sind es die kleinen Mädels, die die Jungs beim zocken abziehen und den deutlich längeren Atem haben.
Typisch für Betzingen spricht Just for Kids nicht nur die Kids aus der Hoffmannschule an, sondern auch Kids vom Gymnasium. Ohne zu stigmatisieren findet dadurch ein Austausch statt. Dadurch werden bei Just for Kids alle Kids gleichbehandelt.
Mittlerweile brummt das Gemeindehaus immer montags zwischen 15:30 und 19:00 und mittwochs zwischen 15:00 und 19:30. Dies hat zur Folge, dass andere Kinder draußen stehen bleiben zum Fenster vorsichtig reinschauen und sich zum Schluss rein trauen, sich auf die Sofas setzten und eigene Ideen einbringen.

Öffnungszeiten:
Montags 15:30 Uhr bis 19 Uhr
Mittwochs 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
Just for Kids ist ein offenes Angebot, ein Kommen und Gehen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich, wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen Anregungen oder bei Interesse, ein Praktikum zu absolvieren wende dich an Astrid Wieder
Mail: astrid.wieder@esjw.de
Mobil: 01573 4504036
Instagram: @justforkidsbetzingen


Beachten Sie bitte, dass dieser Beitrag noch nicht durch eine/n autorisierte/n Redakteur/in geprüft wurde!


Kontakt

Carolin Lutz
carolin.lutz@esjw.de
Telefon: 01573/3951346